So wird Schnee zum Sicherheitsrisiko?
Wie gefählich ist viel Schnee auf dem Hausdach?
Sieht schön aus, kann aber gefährlich werden: Schnee auf dem Hausdach. Vor allem im Süden Deutschlands hat der Winter Gemeinden und Hausbesitzer schwer im Griff. Welche Dächer besonders gefährdet sind, was zu tun ist und welche Versicherung im Ernstfall für die finanziellen Folgen geradesteht, erfährst du hier im Verbraucherportal des GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.)
Hast du eine Versicherung gegen Schneeschäden deines Daches?
Vielleicht bist du der Meinung, auf der sicheren Seite zu sein. Du hast ja eine Wohngebäudeversicherung, die wird schon für ein Dacheinsturz zuständig sein…
DENKSTE..
Eine Wohngebäudeversicherung beinhaltet meistens Feuer-, Leitungswasser- und Sturm/ Hagelschäden. Ein durch Schneelast beschädigtes oder gar eingestürztes Dach ist über die normale Gebäudeversicherung nicht versichert.
Damit auch solche Schäden versichert sind, bedarf es einer Elementarversicherung, die zusätzlich zur Wohngebäudeversicherung abgeschlossen werden muss. Da es sich bei dem Versicherungsthema Wohngebäudeversicherung und Elementarschutz um komplexe Bereiche handelt, solltest du einen unabhängigen Versicherungsmakler zu Rate ziehen.